Unsere Firmengeschichte

Familienbild

 

 

Wir sind ein Familienbetrieb mit über 60-jähriger Backtradition und eine der zwei letzten noch bestehenden Handwerksbäckereien der Stadt.

 

Von klein auf bei Papa in der Backstube, steht nun auch bereits die nächste Generation in den Startlöchern, um ihr Engagement einzubringen und den Betrieb in die Zukunft zu führen.

 

Bereits im Jahr 1959 legte Ernst Wild seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk ab und eröffnete im Mai des gleichen Jahres mit seiner Frau Anna ihre eigene Bäckerei am Nürnberger Stadtpark.

   Diesen Betrieb führten Sie 35 Jahre erfolgreich, bis Sie ihn an uns übergaben.

 

Im Jahr 1985 legte ich erfolgreich meine Gesellenprüfung im Bäckerhandwerk ab, 1991 folgte die Meisterprüfung, ebenfalls in Nürnberg. Nach der Tradition des Handwerks folgten verschiedene Aufenthalte im europäischen Ausland. Hier sei an erster Stelle meine Tätigkeit bei der

Confiserie Hanselmann in St. Moritz (Schweiz) genannt.

In diesem renommierten Schweizer Fachbetrieb erlernte ich unter anderem die Kunst des

 

Pralinenherstellens - ein weiteres Highlight meiner  Ausbildung!

 

 Im März 1994 übernahm ich den Betrieb meiner Eltern, 1997 heiratete ich meine Frau Nicole und baute ihn mit ihr zusammen kontinuierlich weiter aus,

sodass wir heute eine Belegschaft von durchschnittlich 30 Mitarbeitern haben und weit über die Grenzen Nürnbergs und Fürths einen ausgezeichneten Ruf genießen.

Des Öfteren wurden unsere Produkte bereits ausgezeichnet, genannt sei hier z. B. der Titel Schmankerlkönig in der Kategorie "bestes fränkisches Landbrot" auf dem Nürnberger Hauptmarkt.

 

Im Laufe der Jahre entwickelten wir unsere Elisen-Lebkuchen stets weiter und haben so ein exklusives Produkt kreiert,

das mittlerweile in ganz Deutschland und Teilen Europas seine Abnehmer findet.

 

Durch das Kombinieren von unseren Elisen-Lebkuchen und verschiedensten, ausgesuchten Zutaten entstehen immer wieder neue Kreationen.

Nicht jede führt zum Erfolg, allerdings entstehen durch die zahlreichen Versuche auch immer wieder völlig neue Köstlichkeiten.

 

Mit  Marcel (1998), der erfolgreich seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hat und Bianca (2000), die zur Zeit eine Ausbildung  zur Konditorin absolviert, steht nun die 3. Generation bereit, um die erfolgreiche Lebküchnerei weiter auszubauen und mit neuen Geschmackserlebnissen zu bereichern. 

 

Seit der Saison 2022 produzieren wir unsere Weihnachtsleckereien in neuen Räumlichkeiten in Nürnberg.

In den Gebäude der ehemaligen Firma Lebkuchen Schuhmann in Langwasser  konnten wir uns langfristig eine Produktionsstätte und eine Verkaufsstelle sichern.


Ihre Familie Wild

 

Produktbild

Beste Qualität


Um unseren hohen Qualitätsstandard zu garantieren, verwenden wir nur ausgesuchte und beste Zutaten.

Nachhaltigkeit


Nach Möglichkeit verwenden wir Zutaten aus der Region.

Für die Verpackung unserer Weihnachtsprodukte verwenden wir Styroporflips aus Maisstärke,

die sich vollständig im Wasser auflösen.

Für weitere Nachhaltigkeit haben wir in eine Kartonagenschreddermaschine

investiert, dadurch können wir einen Teil unserer Verpackungen wieder

verwenden und sparen somit wertvolle Ressourcen ein.